GeKuVi war dabei: Einblicke vom Fachtag „Demokratie leben!“

Veröffentlicht am 18. Dezember 2023

Am 10. November 2023 lud das BMFSJ zu einem Fachtag der Projekte im Förderprogramm „Demokratie leben!“  nach Leipzig ein. Anstatt Impulse zu geben und Expert:innen zu den Workshopthemen für Vorträge einzuladen, war das Ansinnen des Ministeriums, den Projektdurchführenden zuzuhören. Ziel des BMFSJ war, von der Expertise der Anwesenden zu lernen und deren Impulse festzuhalten, um diese dann in die Weiterentwicklung des Förderprogrammes einzubinden.

Dazu konnten die Teilnehmer:innen jeweils in zwei Workshops ihre Erfahrungen und Know-how einbringen. Die Ergebnisse wurden visualisiert und anschließend mit den anwesenden Vertreter:innen aus dem Ministerium diskutiert. Die Diskussionsergebnisse aus den Workshops werden für das Ministerium aufbereitet und bleiben intern.

Neben einer zuverlässigen und unbürokratischen Finanzierung war den Anwesenden für die Programm-Weiterentwicklung wichtig, dass sich die Erkenntnisse von intersektionalen Projekten auch auf struktureller Ebene der Fördergeber widerspiegeln. So kam der Gedanke des Diversity-Budgetings zur Sprache. Andere Kolleg:innen wollten auch die Zugangsvoraussetzungen zu Stellen und Bezahlung für Quer-Einsteiger:innen überprüfen lassen. Es wurde in dieser Tagung deutlich, dass viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in den Strukturen unterrepräsentiert sind, ebenso wie andere von struktureller Ungleichheit Betroffene.