Kulinarischer Stadtrundgang

Veröffentlicht am 6. November 2023

Unter dem Motto „Neue Räume“ organisierte Agnes Wellkamp vom Verein Leben im Alter, mit dem Integrationsbeauftragten und dem Seniorenbüro der Stadt Bocholt sowie den Quartiersmitarbeiter:innen, am 24.09.2023 einen kulinarischen Stadtspaziergang für junge und ältere Menschen mit und ohne internationaler Familiengeschichte.

Der Rundgang wurde ermöglicht durch das Projekt der BaS „Generationen-Kulturen-Vielfalt“. Senior:innen und Jugendliche lernten nicht nur die Geschichte und Hintergründe der internationalen Restaurants des ländlich geprägten Ortes kennen. Die Informationen, die großzügig trotz knapper Personaldecke von den beteiligten Restaurants zusätzlich zu den Gerichten aufgetischt wurden, boten auch eine gute Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen. Einigen ging die Zeit viel zu schnell vorbei, sie hätten gerne noch länger mit den anderen gesprochen. Gut, dass fleißig Telefonnummern ausgetauscht wurden. Wellkamps Fazit des Rundgangs: „Eine Interkulturelle Woche ist eine besondere Möglichkeit, Menschen kennenzulernen – egal wie alt und woher.“