GeKuVi Jahrestreffen 2023

Veröffentlicht am 1. Juni 2023

Am 15. & 16. Mai 2023 fand das GeKuVi Jahrestreffen im 4. Projektjahr in Köln statt.

Dass ein Treffen vor Ort auch in diesem Jahr möglich war, ist dem Einsatz und der Flexibilität der beteiligten Standortleitungen zu danken, die trotz angekündigten Bahnstreiks, den Weg von bis zu 10 Stunden auf sich genommen haben, um bei dem Jahrestreffen dabei zu sein.

Das Jahrestreffen startete bei Ceno & die Paten e.V. in Köln Deutz. Nach einem Mittagsimbiss im schönen Innenhof hatten die Teilnehmenden die Aufgabe ihren aktuellen Projektstand im Projekt „Zukunftswerkstatt“ zu kneten. Die Ergebnisse wurden am zweiten Tag von der Gruppe begutachtet und in einer kollegialen Beratung diskutiert.

Anschließend übernahm Vera Atwell – De Nobrega (www.farbpracht.com) das Wort. Im Rahmen eines Projektcoachings wurde das Zielbild eines Seniorenbüros der Zukunft formuliert.

Wie genau sieht ein diverses Seniorenbüro aus? Für wen sind Seniorenbüros da?

Gemeinsam wurde erarbeitet, was es braucht um Seniorenbüros zu einem diskriminierungsfreien, diversen Ort zu gestalten in dem jeder sich Willkommen fühlt.

Die Inhalte des Coachings werden in weiteren Online-Projektetreffen fortgeführt.

Nach einem geselligen Abendessen in Brauhaus in Deutz endete der erste Tag in der DJH in Deutz.

Der zweite Tag startete im Bürgerzentrum in Deutz mit der Begutachtung der Knetfiguren. Die Ergebnisse zeigten die diversen Ideen der Modellstandorte. Von der Teilnahme am internationalen parking day, bei welchem Parkplätze als urbaner Raum zurückgeholt werden und auf die Klimaproblematik aufmerksam gemacht wird, zu einem internationalen Stadtsparziergang, einer Zukunftswerkstatt Mobilität oder einer Interviewreihe gibt es viele kreative Ideen das Projekt „Zukunftswerkstatt“ in diesem Jahr umzusetzen.

Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit in Form von Barcamps gemeinsam neue Projektideen für 2024 zu entwickeln die in Online-Projektetreffen weiterentwickelt werden.

Zum Ende des Treffens waren sich alle einig – so schön die regelmäßigen Online-Treffen dank Videokonferenzen sind– ein reales Treffen mit vielen Gesprächen und Diskussionen war ein tolles Erlebnis auf das sich alle Beteiligten im nächsten Jahr schon freuen!