GeKuVi-Jahrestreffen 2021

Veröffentlicht am 1. Oktober 2021

Im Anschluss an die BaS-Jahresfachtagung fand am 29./30. September 2021 unser GeKuVi-Jahrestreffen in Bonn statt! Die Vorfreude war groß, denn das Jahrestreffen sollte das erste Zusammentreffen der Projektstandorte aus ganz Deutschland sein! Der Corona Pandemie geschuldet, kennen sich alle Beteiligten durch Online-Projektetreffen bereits 1,5 Jahre – doch ein persönliches Treffen konnte erst jetzt stattfinden. Umso mehr haben wir, als Projektleitung, uns gefreut, dass lange Anfahrtswege von bis zu 10 Stunden auf sich genommen wurden und wir acht der neun Standorte in Bonn begrüßen durften. Das Highlight am 29. September war der Impulsvortrag von Martin Rüttgers, Politikberater, zu dem Thema “ Demokratie vor Ort: Wie lokale Akteure und Bündnisse Politik effektiv mitgestalten“. Dies war die Grundlage für weitere Diskussionen und angeregte Gespräche am Abend bei einem gemeinsamen Abendessen in Beuel am Rhein.

Der zweite Tag des Jahrestreffen startete mit einem Impulsvortrag von Katharina Bete, Leiterin des MGH in Bonn, die den beteiligten Standorten neue Anregungen zum Thema „intergeneratives Arbeiten“ präsentierte. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit das Spiel „Identitätenlotto“ auszuprobieren, um es ggf. in der Arbeit vor Ort einzusetzen. Mithilfe des Spiels versetzt man sich in die Identiät eines anderen Menschen und fördert somit die eigene Toleranz im Bezug auf andere Lebensweisen, sexuelle Orientierungen oder Kulturen.

Zum Ende des Treffens waren sich alle einig – so schön die regelmäßigen Online-Treffen dank Videokonferenzen waren – ein reales Treffen mit vielen Gesprächen und Diskussionen war ein tolles Erlebnis auf das sich alle Beteiligten im nächsten Jahr schon freuen!