Hamburg

Internationale Wochen gegen Rassismus

Kürzlich im Eidelstedt CENTER während der internationalen Wochen gegen Rassismus gesichtet: Einen Zwergenaufstand gegen Rassismus! Die Demonstration für kulturelle Vielfalt war auch in Hamburg eine wunderbare Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

Das Seniorenbüro Hamburg e.V. ist Träger von vier Seniorentreffs und 40 Seniorengruppen im gesamten Stadtgebiet. Die Aspekte „Integration“,“ kulturelle Vielfalt“ und „generationsoffene & stadtteilnahe Angebote“ werden mit unterschiedlicher Gewichtung vor Ort umgesetzt.

In der Nachbarschaft des Seniorentreffs in Hamburg Eidelstedt liegen zwei Wohnunterkünfte für Geflüchtete. Dort sollen Begegnungsmöglichkeiten für Senior*innen aus dem Stadtteil und junge Menschen aus den Unterkünften geschaffen werden. Vielfältige Angebote und Aktionen werden dafür von den Beteiligten gemeinsam geplant und umgesetzt. Ideen dafür sind Einzelprojekte wie die Fotogruppe „Mein Eidelstedt, mein Hamburg“, „Gemeinsam Gärtnern/Interkultureller Gemeinschaftsgarten“ oder ein „Internationales Gesprächscafé“.

Ziel ist es, die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Seniorentreff und Wohnunterkünften und damit zwischen Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft für die Zukunft nachhaltig aufzubauen.

19. Juli 2021

Aktuelles aus Hamburg