Podiumsdiskussion „Rassismus im Sport“ in Ingolstadt

Veröffentlicht am 25. Mai 2022

Als Grundlage der Diskussion, die im Rahmen des Projektes „Generationen-Kulturen-Vielfalt“ durchgeführt wurde, dienten Ausschnitte des Dokumentarfilms „Schwarze Adler“. Diese Dokumentation berichtet über die Erfahrungen von Deutschen Nationalspielerinnen und Nationalspielern und anderen Profifußballerinnen und Profifußballern in Bezug auf Diskriminierung in Sport und Alltag. In dem preisgekrönten Werk erzählen schwarze Sportlerinnen und Sportler wie Jimmy Hartwig, Steffi Jones, Gerald Asamoah oder Cacau ihre ganz persönlichen Geschichten über Ausgrenzung und Rassismus.

Die Podiumsgäste berichteten zudem von ihren eigenen Erfahrungen zum Thema Rassismus im Sport, im Alltag und auch in Ingolstadt. Darüber hinaus wurde neben Beiträgen über Benachteiligung von Personen mit Migrationshintergrund auch das Thema Diskriminierung von Frauen im Fußball kurz angeschnitten. Rund zweieinhalb Stunden dauerte der intensive Gedankenaustausch, der in den Räumlichkeiten der VHS Ingolstadt stattgefunden hatte.