Sommerfest bei Ceno & die Paten e.V.

Veröffentlicht am 25. August 2022

Nach zwei Jahren endlich wieder ein gemeinsames Fest: am 19.08. fand das Sommerfest von Ceno & die Paten e.V. statt, an dem zahlreiche Jugendliche, junge Erwachsene sowie Pat:innen der Projekte teilgenommen haben. Vor Ort waren außerdem wichtige Unterstützer:innen des Ausbildungspatenprojekts, wie Anne Peters vom Kommunalen Integrationsmanagement, ein Vertreter des Rotaryclubs Köln-Kastell und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aus dem Seniorennetzwerks Deutz.

Besonderes Highlight war der Graffiti-Workshop mit Onkel Dose, bei dem sich die Pat:innen und Mentees an der Spraydose ausprobiert und kleine Kunstwerke erschaffen haben. Für die Teilnehmenden und vor allem für einen Großteil der älteren Menschen war der Umgang mit der Spraydose neu. So konnten die Tandems sich gemeinsam ausprobieren.

Der Austausch zwischen den beiden Generationen lief durch das gemeinsame Sprayen der Tandem-Bilder wie von selbst. So konnten die älteren Pat:innen eine Kunstform näher kennengelernt, die von ihnen vorab oftmals nur negativ als „wildes sprayen“ erlebt wurde. Die Jugendlichen hatten hingegen die Möglichkeit ihre kreative Seite zu zeigen. So entstanden gemeinsam tolle Kunstwerke. Die Bereicherung für beide Seiten war deutlich spürbar.