Projektbesuch Freiberg

Veröffentlicht am 10. November 2022

Der Projektbesuch in Freiberg fiel auf den Eröffnungstag „Generationen-Kulturen-Vielfalt“ bei der AWO Freiberg, da im Jahr 2022 ein Trägerwechsel des Standorts stattgefunden hat.

Ein Highlight war die musikalische Begleitung für Jung und Alt. Neben einer Band die Lieder aus verschiedenen arabischen Ländern spielte trat eine Band mit deutschen Schlagern auf. Das Mitsing Konzert begeisterte Jung und Alt. Zwischen den musikalischen Beiträgen wurden neue Ideen für das Projekt vorgestellt und Pläne für die weitere Projektarbeit geschmiedet. Ein musikalischer Auftritt einiger Jugendlicher aus Freiberg rundete die Veranstaltung ab.
Die Gespräche mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund waren sehr bemerkenswert. Es wurde deutlich, wie viel Vorurteile in Sachsen herrschen und wie viele rechte Gruppen in Freiberg aktiv sind. Das Fazit der Gespräche war, dass Begegnungen wichtig sind, da viele Senior:innen in ihrem Leben bisher wenig Kontakte mit Menschen mit Migrationshintergrund hatten und dadurch Vorurteile entstehen.