Online-Projektetreffen März

Veröffentlicht am 22. März 2021

Unser Online-Projektetreffen im März stand unter dem Thema „Vielfalt im Hinblick auf die Bundestagswahl, wie verteidigen wir unsere Demokratie?“

Zu Beginn der Online-Veranstaltung berichteten die Modellprojekte als Nachklapp des letzten Treffens von ihren Erfahrungen und Begegnungen mit Künstler:innen in ihrer Projektarbeit.

Anschließend leitete Jann-Philipp Heiken, Praktikant im Projekt GeKuVi, vom Thema Kunst zu Thema „Verteidigung der Demokratie“ über, indem er einen Input zum Thema „Kunst gegen Rechts“ vorgestellte. Dabei präsentierte er Beispiele, wie man rechte Parolen mit Kunst beantworten kann.

Danach folgte ein Input von den Referentinnen Julia Miller und Lisa Porsch vom Verein Aktion Zivilcourage zum Thema „Wie können wir unsere Verfassung schützen?“. Neben der Vorstellung einer wehrhaften Demokratie griffen sie das Thema Populismus und wie man darauf reagieren kann auf.

Zum Schluss hatten die Projektbeteiligten aus den neun Projektstandorten noch die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auszutauschen. Es war wieder ein sehr lebendiges Treffen und wir freuen uns schon auf die Fortführung am 14. April.